Für 41 Erstklässler war der 13. Sept. 2016 ein aufregender Tag - ihr erster Schultag.
Um 9:00 Uhr starteten wir, bei herrlichem Sonnenschein, mit einem Gottesdienst in der Katharina von Bora Gemeinde. Pfarrer Juranek und Pfarrerin Stark zeigten anschaulich, dass die Schule wie eine Seilschaft ist. Man wird gesichert, aufgefangen und kann sich auf die Hilfe von Lehrern und Klassenkameraden verlassen. Bekannte Lieder, die alle zum Mitsingene einluden und ein Segen für alle Erstklässler rundeten den sehr gut besuchten Gottesdienst ab. Anschließend führten die Erstklass-Lehrerinnen Frau Eichfelder, Frau Treml und Frau Platzer die Kinder vom Gemeindesaal in die Schule. Dort durften die 'Frischlinge' in der ersten Reihe des Atriums Platz nehmen. Die restlichen Sitzreihen und alle Stehplätze rundherum füllten sich mit Eltern und zahlreichen Verwandten.

Pünktlich um 10 Uhr begrüßte die Schulleiterin alle Kinder und angehörigen in der Heimatringschule und wünschte alles, alles Gute für die Zeit an unserer Schule. Herzlich Willkommen hießen dann auch die 'alten Hasen' ihre neuen Mitschüler. In Gedichten und Liedern erklärten sie, was Schule ist. Sie berichteten von vielen Dingen, die die Erstklässler lernen werden und auf die sie sich freuen können. Abgerundet wurde die feierliche Begrüßung vom Chor der Heimatringschule, der das 'Heimatringlied' durch das Atrium klingen ließ.

Anschließend begann für die 'Kleinen' der Unterricht in ihrem Klassenzimmer. Dort lernten sie ihre Lehrerinnen und Klassenkameraden kennen und durften sich einen Sitzplatz aussuchen. Am Ende des Schultages bekam jeder von seinem Schulpaten die Schultüte überreicht.