Anlässlich des 13. Bundesweiten Vorlestages waren am Freitag den 18. November 2016 neun Vorlesepaten zusammengekommen, um den Kinder der GS Am Heimatring in Coburg vorzulesen. 

Anette Schaal (Lesementorin), Brigitta Schönhöfer (ehem. Mitarbeiterin der Gemeindebücherei),  Pfarrer Detlef  Juranek, Ralf Probst (Dipl.M. und Dozent an der HS Coburg), Birgit Rose (Lesementorin), Dr. Kerstin Lindenlaub (Leiterin des Bildungsbüros der Stadt Coburg),  Birgit Rose (Lesementorin), Benedikt Kellner (Spieler der 1. Mannschaft des HSC),  Barbara Woy - Glauben (Inhaberin des Romantikhotels Goldene Traube) und Barabara Lehmann (Elternbeiratsvorsitzende) hatten sich überlegt, mit welchen Geschichten sie die Kinder der Klassen 1 bis 4 unterhalten  und begeistern könnten.
So kamen die Kinder unserer Grundschule, wie auch die Lehrer, in der 3. und 4.  Unterrichtsstunde in den Genuss unterschiedlichster Erzählungen. Ritter- und Detektivgeschichten, Erzählungen vom Michel aus Lönneberga, und ein Kapitän, der über wilde Wellen fuhr brachten die Kinder in andere Welten. Mit ersten weihnachtlichen Geschichten wurden sie auch schon ein wenig auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt. 

Im 15- Minuten-Rhythmus wanderten die Kinder mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen in vorgegebene Vorleseräume um dort einem Vorlesepaten zu lauschen. Am Ende der 4. Stunde war jedes Kind in den Genuss von drei Vorlesezeiten und mehreren Geschichten gekommen. Beim gemeinsamen Abschluss, zu dem alle Kinder, alle Lehrerinnen, die Schulleitung, Vorleser und Vorleserinnen im Atrium zusammenkamen, wurde den Vorlesepaten  mit einem großen Applaus für ihr unentgeltliches, engagiertes Dabei-sein gedankt. 
Dass dieses Ereignis auch im nächsten Jahr stattfinden solle, äußerten Kinder, Lehrerinnen und Lesepaten gleichermaßen. Gerne wollen wir Leseaktionen und Vorlesezeiten wie diese für unsere Kinder organisieren. Wir danken auch auf diesem Wege nochmals den Vorlesern, die den Kindern Zeit schenkten und liebevoll ihre Geschichten darboten. Gemeinsam würden wir gerne auch im nächsten Jahr am Vorlestag 2017 teilnehmen.

Susanne Höllein