Alle vier Jahrgangsstufen der Heimatringschule besuchen im Rahmen des Unterrichts regelmäßig, etwa alle 4-6 Wochen die Gemeindebücherei 'Katharina von Bora'. Dort können die Schüler Lesefutter kostfrei entleihen und nach Lust und Lauen schmökern.

Ein besonderes Highlight erwartet die Erstklässler immer bei ihrem aller-ersten Besuch. Sie bekommen ein lustiges Bilderbuch vorgelesen und erklärt, wie eine Bücherei funktioniert.
Anschließend helfen Lehrereinnen und die ehreamtlichen Büchereikräfte bei der ersten Orientierung und dem Finden eines interessanten, geeigneten Buches. Die Heimatringschüler freuen sich stets auf diese kurzen Unterrichtsgänge und die Lehrer über die vielen, vielen Bücher, die so im Laufe eines Schuljahres gelesen werden.