Ja, so gar der leibhaftige Luther besuchte uns am Luthertag in der Heimatringschule im Atrium - naja eigentlich Pfarrer Juranek, verkleidet als Luther. Er erzählte uns von 'seiner' (Luthers) Lebensgeschichte, von seiner Kinderheit, dem strengen Vater und wie es kam, dass er plötzlich ins Kloster eintrat. Pfarrer Juranek gab einen umfassenden Einblick in Luthers Leben - vielen Dank hierfür.

Anschließend beschäftigten sich die Klassen mit ihren Lehrer noch intensiver mit Luther. So wurden in den ersten und zweiten Klassen ein kleines Lutherbüchlein gebastelt. Auch bestaunten die 'Kleinen' Luthers Lebensgeschichte im Schuhkarton. Diese wurde mit Playmobil-Figuren in Schuhkartons nachgestellt. Da Schüler hier selbst mit gestalten durften waren sie natürlich hellauf begeistert.

Die Dritt- und Viertklässler durchliefen verschiedenen Stationen zum Leben Luthers und zu einen Weltanschauungen. Es war ein beeindruckender Tag, der die Schüler sehr interessierte und an dem sie viel über Luther und sein Wirken mitnahmen.