"Buchstaben, Wörter, Satz für Satz - denn lesen können ist ein großer Schatz!" Dieses Motto schreibt sich seit vielen Jahren die Buchhandlung Riemann auf die Fahnen und besucht deshalb auch in diesem Jahr wieder die Erstklässler der Heimatringschule. Los ging die Aktion aber eigentlich schon im vergangenen Schuljahr. Die heutigen Zweitklässler bekamen leere, weiße Tüten geliefert. Diese gestalteten sie mit viel Freude zu Themen rund ums Lesen. Eifrig wurden bunte Piraten, Prinzessinnen und manchmal auch das ganze ABC aufgemalt. So entstanden ganz individuelle Papiertüten, jede ein Unikat! Als alles fertig war, gingen diese zurück an die Buchahndlung Riemann, wo sie mit einem Buch und den schon legendären Karamelbonbons gefüllt wurden.

Anfang November kamen dann nicht nur die gefüllten Tüten wieder zurück in die Heimatringschule, nein sie wurden sogar von Frau Riegert begleite, die Frau Alberth mitgebracht hatte. So trafen sich alle Erst- und Zweitklässler im Atrium der Schule um die Übergabe der Lesetüten zu feiern. Musikalisch untermalte Frau Alberth diese Feierlichkeit mit ihrem Mitmach-Lied. Und so klang es mit vielen Kindernstimmen durch die Heimatringschule: "Buchstaben, Wörter, Satz für Satz - denn lesen können ist ein großer Schatz!" Die Begeisterung der beiden Damen sprang schnell auf Schüler und Lehrer über. Leuchtende Augen gab es dann bei den Erstklässlern, als diese von einem Zweitklässler die gefüllten Tüten überreicht bekamen.