Am ersten Dezember fand an der Heimatringschule zum ersten Mal ein Tag der offenen Tür unter dem Motto 'Auf in den Advent' statt. Schon im Vorfeld wurde in allen Klassenzimmern eifrig geprobt und gebastelt. Endlich war es dann am Freitag so weit! Die Schulleiterin Frau Albrecht-Müller begrüßte im Atrium, das aus allen Nähten platzte, alle Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der Heimatringschule. Untermalt wurde die Begrüßung mit Liedern des Schulchors unter der Leitung von Herrn Börner, einem Lichtertanz der Aerobic-AG und dem Klavierspiel von Michael aus der Klasse 2a.

Anschließend ging es auf in die Klassenzimmer, in denen gebastelt wurde. So konnten Weihnachtskarten, Bienenwachskerzen und Papiersterne gebastelt oder Weihnachtskränze gebunden werden. In der Klasse 2b wurden weihnachtliche Lieder vorgetragen, in der Klasse 2a konnte ein Schattenspiel bestaunt werden und in der Turnhalle führte die Klasse 4a die Weihnachtsgeschichte vor.

An verschiedensten Ständen verkauften Lehrer und Schüler weihnachtliche Dekoration oder wohlduftene Lavendelsäckchen - natürlich alles in Handarbeit gefertigt! Ein verführerischer Duft lockte die Anwesenden auch in die Klasse 4c, wo Lebkuchen gebacken und verziert wurden. Für das leibliche Wohl sorgte wieder der Elternbeirat mit Kuchen und Getränken.

Am Ende des Tages waren alle glücklich und stolz auf der Ereichte - aber auch ein wenig müde. Unser Dank gilt den Eltern, die uns so eifrig unterstützt haben und für die vielen positiven Rückmeldungen.