Am Freitag, den 27. April 2018 machte es sich die Schule am Heimatring im Rahmen eines Schulprojektes zur Aufgabe, Müll rund um das Schulgelände zu sammeln.

Alle Klassen machten sich mir allen Schüler auf den Weg und waren eifrig bei der Sache. Die Klasse 4a hatte sich außerdem im Unterricht ausgiebig mit dem Thema Recycling und Müllvermeidung befasst. Die Kinder haben gelernt, zukünftig mit einem wacheren Auge auf die Umwelt zu achten. Die Schüler wurden mit Müllbeuteln und Gummihandschuhen ausgestattet und gingen mit ihren Lehrkräften los.

Auf verschiedenen Routen rund um die Heimatringschule sorgten sie für Ordnung. Sie sammelten Flaschen, Flaschendeckel, Korken, Plastik, Papier und Folie. Sogar ein alter Kinderwagen und ein alter Kinder-Roller wurden mit in den Pausenhof gebracht. Andere Klassen fanden eine alte Kloschüssel und alte, einfach abgestellte Motor-Roller, die aber leider nicht mitgenommen werden konnten.

Um gegen die Umweltverschmutzung ein Zeichen zu setzen, würden sich die Schüler der Klasse 4a an der Heimatringschule freuen, wenn andere Schulen sich auch eine solche Aktion vornehmen und so zur Müllvermeidung einen kleinen Beitrag leisten.