Bewegung spielt im täglichen Schulleben und Unterrichtsgeschehen der Heimatringschüler eine wichtige Rolle.

Unsere weitläufigen Sportanlagen bieten allen Kindern dazu ausreichend Möglichkeiten.

Die große, gut ausgestattete Turnhalle, der neu gestaltete Hartplatz mit Klettergerüsten und unser großes Rasenfeld laden die Schüler zu vielfältigen Aktivitäten drinnen und draußen ein.

Spielpause – Im täglichen Wechsel gibt es für die Kinder jeder Jahrgangsstufe einmal in der Woche in der 1. Pause auf dem Hartplatz die Möglichkeit mit unterschiedlichsten Spielgeräten die Pausenzeit aktiv und bewegungsfreudig zu nutzen. Mit großer Begeisterung wird auch gehangelt und geklettert. Auf dem Rasenplatz ist Fußball spielen stets groß angesagt.

Voll in Form – Nicht nur sitzen, sondern auch während des Unterrichts im Klassenzimmer Bewegungsphasen einlegen. Gemäß dem Motto „Voll in Form“ gehören dazu täglich mindestens 20 Minuten Bewegung. Unsere von Klasse zu Klasse „rotierenden Bewegungskisten“ sind mit vielfältigen Kleingeräten für Spiel und Spaß ausgestattet.

Handball – In Kooperation mit dem HSC können die Heimatringschüler seit Jahren unendgeldlich am Freitag Nachmittag in der Schulturnhalle unter versierter Trainerbetreuung das Handballspiel erlernen. Das Angebot findet unter den Kindern stets großen Anklang.

Tanzen – Das Tanzstudio Scholz bietet für die Schülerinnen der Schule gegen ein geringes Entgeld ein tänzerisches Bewegungsprogramm an. Am Schulfest stellen die jungen Akteure jedes Jahr ihr Können unter Beweis.

Klettern – Im Kletterzentrum des Coburger Alpenvereins haben unsere Schüler ganz neue Erfahrungen sammeln können. Einmal in der Woche konnten sie unter Anleitung unsrer Lehrkräfte, die ausgebildete Kletterwandbetreuer sind, sich bis in 8 Meter Höhe wagen.