Wiederum in Fortführung wertvoller Traditionen finden an unserer Schule in regelmäßigen Abständen im Atrium Autorenlesungen für alle Kinder statt.

Monatlich besuchen alle Klassen (die 1.Klassen ab dem 2. Schulhalbjahr) unsre Gemeindebücherei und leihen sich dort nach eigener Wahl Bücher aus. Die Mitarbeiterinnen gewähren dabei unseren Kindern in Absprache extra Vormittagstermine. Der Lesestoff für daheim ist somit das ganze Schuljahr gesichert.

Viele Lehrkräfte an unserer Schule führen mit ihren Klassen „Lesenächte“ durch. „Schmökern“ – auch bis tief in die Nacht hinein ist der zentrale Gestaltungsgedanke. Aber auch gemeinsames Abendessen und ein ausgiebiges Frühstück am nächsten Morgen gehören natürlich dazu. Dabei wird die Schule immer von engagierten Eltern hervorragend unterstützt.

Der Verein „Mentor Lesespaß“ vermittelt der Schule freiwillige Lesementoren.
Derzeit sind an unsrer Schule ehrenamtlich 10 Lesetrainerinnen tätig, die ganz individuell mit einem Kind 1 Stunde pro Woche in der Schule arbeiten. Diese 1:1 Zuordnung ist die effektivste Form des Lesenlernens. Die so geförderten Kinder steigern ihr Lesevermögen und damit ihr Selbstbewusstsein nachhaltig und oft in erstaunlich kurzer Zeit.

Zudem ist Herr Professor Lichtlein von der FH Coburg mit seinen Studenten bei uns aktiv. Zwei Semester- also ungefähr ein Schuljahr- erstellen die jungen Leute Lesekonzepte für die 2./3. Klassen und führen sie dann auch in der Praxis mit kleinen Schülergruppen durch. Diese Versuche werden in der Schule natürlich von der jeweiligen Klassenlehrkraft begleitet. Dieses Schuljahr soll im Rahmen dieses Projektes eine Klassenlektüre gelesen und gestaltet werden.

Selbstverständlich sind alle hier aufgeführten Zusatzangebote für unsere Kinder kostenlos.