Seit Beginn (1971) haben außergewöhnlich engagierte, umwelt- und gesundheitsbewusste Lehrkräfte unsere Schule geprägt. Traditionell gab und gibt es keinen Pausenverkauf.

Die Schüler bringen ihr Frühstück in Boxen und ihr Getränk in der 'Emilflasche' mit in die Schule. In fast allen Klassen wird im Klassenzimmer gemeinsam gefrühstückt, bevor dann Bewegung in der Pause angesagt ist. Eltern und Lehrer bekommen so einen hilfreichen Einblick in die Essgewohnheiten der Kinder. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dann auch bei Elternabenden thematisiert.

Seit 6 Jahren versorgt jede Klasse einmal im Schuljahr die ganze Schule mit einem gesunden Pausenfrühstück. Dabei werden die nötigen Zutaten von den Eltern spendiert.

Zudem gibt es in einigen Klassen ein gemeinsam zubereitetes Monatsfrühstück.

Seit 1996 organisiert die Schulleitung mit einem Träger unsere kostenpflichtige Mittagsbetreuung für die Klassen 1-4. Neben dem pädagogischen Programm und der bewegten Freizeit kommt hier dem gemeinsamen warmen Mittagessen eine zentrale Bedeutung zu.

Mit diesen Mahlzeiten werden auch die 4 Ganztagesklassen täglich versorgt. Dieses kindgemäße Essen mit Vorsuppe/ Salat und Dessert wird vom Caterer unseres Vertrauens aus nächster Nähe angeliefert. Im kommenden Schuljahr wird die Schulverpflegung von einem Coaching Projekt begleitet, in das die Schule aufgenommen wurde.

Als Getränke werden den Kindern Tee, Wasser oder Saftschorlen angeboten. Seit 2008 gibt es an der Schule einen Trinkwasserbrunnen, an dem ein „schneller Schluck“ genommen werden kann oder auch die leere Trinkflasche befüllt werden darf. Da die Kinder auch während des Unterrichts trinken dürfen, wird dieses Angebot sehr intensiv genutzt.