Im Schuljahr 2016 / 2017 verabschiedete das Kollegium der Heimatringschule eine neue Pausenordnung.

Ich gehe zügig in die Pause und nach der Pause zurück ins Klassenzimmer. Renne aber nicht auf der Treppe und in den Gängen.

Ich gehe möglichst vor oder nach der Pause auf die Toilette.

Ich gehe höflich, respektvoll und friedlich mit den anderen Kindern um.

Ich vermeide jegliche körperliche Gewalttätigkeit.

Ich verzichte auf Trage-, Rauf- und Rempelspiele, da aus Spaß sehr schnell Ernst werden kann.

Am Klettergerüst bin ich vorsichtig, drängle und schubse nicht.

Mit den Spielgeräten gehe ich sorgsam um und gebe sie am Ende der Pause zuverlässig wieder ab.

In der Pause sind die Pausenaufsicht oder die Pausenengel meine Ansprechpartner.

Die Pausenengel schreiten bei Streit und Auseinandersetzungen mit dem Ausruf "STOPP" ein. Daran halte ich mich.

Mit den Beteiligten führen die Pausenengel ein Gespräch, in dem Ursache und Fehlverhalten geklärt werden.

Ich werfe meinen Müll in den Mülleimer.

Im Winter werfe ich nicht mit Schneebällen.

Der bepflanzte Bereich in der Mitte des Pausenhofs ist ein Ort zum Ausruhen und Entspannen.

Ich schütze die Bepflanzung und auch der Rindenmulch bleibt im Beet.